Herdenschutzhund aus dem Tierschutz ja / nein ?!

Ingrid M.

New member
Hallo in die Runde,

wir haben einen Hof mit Hühnern, Enten, Pferden, Kühen - direkt an einem Naturschutzgebiet (Leinenpflicht!!!).
Der Wald ist bei vielen Hundehaltern eine beliebte Route für Spaziergänge, wobei sie dazu direkt an und auch über unseren Hof gehen müssen. Leider haben wir es immer wieder mit rücksichtslosen Hundehaltern zu tun, die ihre Hunde nicht anleinen. Die Hunde rennen auf den Paddock, machen dort unsere Pferde verrückt. Leider werden auch immer wieder Hühner gerissen.
Jetzt hatte ich an einen Herdenschutzhund gedacht. Der soll den gesamten Hof "beschützen" ... vor den rücksichtslosen Hundehaltern, Füchsen, den Wolf usw. .
Meine Frage ist, ob ich dem HSH beibringen könnte den gesamten Hof zu beschützen, die Spaziergänger und die (dann hoffentlich) angeleinten Hunde zu ignorieren und auch ohne Zaun auf seinem Territorium zu bleiben.
Ich würde auch gern einen Hund aus dem Tierschutz aufnehmen. Ist das aussichtslos, einem Hund aus dem Tierschutz, der nicht bei Herdentieren aufgewachsen ist, sowas beizubringen?

Viele Dank schonmal und LG

Hallo Ingrid,
ich denke es ist eine gute Idee, sich einen Herdenschutzhund zuzulegen. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen.

Wir betreiben hier in Bulgarien ein Selbstversorgerdorf und haben auch viele Tiere. Auch einige Hunde. Ein paar sind uns zugelaufen, dann haben wir einen HIrtenhund, der unsere Ziegenherde im Griff hat und auch einen bulgarischen Herdenschutzhund.- einen Karakachan. Der macht einen wunderbaren Job. Läuft frei durch unser Dorf, zeigt souverän wo es lang geht, ohne dabei aggressiv zu sein. Er kam zwar nicht aus dem Tierschutz zu uns, aber aus sehr schlechter Haltung. Er hat jedoch schnell gelernt uns zu vertrauen und bedingt durch seine Genetik, sind ihm seine Aufgaben fast wie automatisch zugeflogen. Natürlich haben wir auch mit ihm gearbeitet und ihn geführt. Aber es war echt problemlos mit ihm.

Ich würde also sagen - nein, es ist kein Problem einen Hund für diesen Zweck aus dem Tierschutz zu holen. Wenn du möchtest, stelle ich dir auch gerne einen Kontakt her. Sag einfach Bescheid.

Liebe Grüße, Moni

Hallo Moni, vielen Dank für deine Antwort. Das macht mir Mut.
Wenn es konkret wird melde ich mich gern bei dir.
LG Ingrid

Zurück
Oben